Warning: Use of undefined constant REQUEST_URI - assumed 'REQUEST_URI' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/38/d277568314/htdocs/KUNDEN/schlaenger-geschichte/wp-content/themes/goodnews484/goodnews484/functions.php on line 73
Über uns – Schlänger Geschichte

Über uns

Geschichtsschreibung schafft Geschichte

 

Der Titel dieses Internet-Magazins setzt dem Inhalt Grenzen. Es geht vorrangig um Beiträge zur Schlänger Geschichte. Veröffentlicht werden auch Ausführungen, die aktuell sind und mit Geschichte zu tun haben.

 

Nun existiert in Schlangen eine für dörfliche Verhältnisse Vielzahl von Publikationen zur örtlichen Historie. Und es gibt Denkmale, von denen man Geschichte ablesen kann. Warum soll ein Internet-Magazin hinzukommen?

 

„Geschichte ist keine Realität, Geschichtsschreibung schafft Geschichte.“ (Sebastian Haffner) Die Geschichtsschreibung kennt keinen Schlussstrich. Neue Kenntnisse und Erkenntnisse sowie geänderte Sichtweisen können Bekanntes ergänzen, bisher Unbekanntes aufschließen und sogar dazu führen, dass Kapitel neu geschrieben werden müssen. „Geschichte entsteht, wenn man die Dinge nicht ruhen lässt.“ (Gerhard Roth)

 

Je umfangreicher und vielfältiger Geschichtsschreibung öffentlich wird, um so mehr Geschichte hat Schlangen vorzuweisen. Das ist nicht schlecht, denn Historie spielt eine erhebliche Rolle im Blick auf die Identitätsstiftung einer Gemeinde.

 

Besonders den nachwachsenden Generationen sollten wir helfen, ihre kulturhistorische Identität zu entdecken und sich in sie hineinzuleben. Dazu kann selbst die Geschichte vor der Haustür einen Beitrag leisten – möglicherweise auch über das Internet.

 

Ich werde die Arbeit an dem Internet-Magazin langsam angehen lassen. Priorität hat die Herausgabe des dritten Bandes der „Geschichte der Dörfer Schlangen, Kohlstädt, Oesterholz und Haustenbeck“ und des eng damit im Zusammenhang stehenden Buches „Flurnamen der Gemeinde Schlangen“. So werden zunächst in größerer Zahl Artikel erscheinen, die irgendwann und irgendwo schon einmal veröffentlicht wurden und über die inzwischen Gras gewachsen ist – was nicht heißt, dass sie überholt sind.

 

Dem Historiker und Publizisten Wolf Stegemann (Dorsten) sowie meinem Kollegen aus Schulzeiten Heinz-Dieter Brand (Raesfeld) danke ich herzlich für ihre hilfreiche Begleitung auf dem Weg in das für mich neue Medium.

 

 

 

 

Heinz Wiemann
Rektor a. D.
Herausgeber
des Magazins
„Schlänger Geschichte“

Kurzbiografie des Herausgebers

 

Heinz Wiemann

 

Geboren 1938 in Schlangen/Lippe. Besuch der Volksschule in Schlangen, anschließend des Staatlichen Aufbaugymnasiums in Detmold. Nach dem Abschluss des Studiums der Pädagogik in Bielefeld 1962 berufliche Tätigkeit in Dorsten, Kreis Recklinghausen – zunächst als Volksschullehrer, seit 1967 als Konrektor und dann als Rektor einer Hauptschule. Schwerpunkte u. a. Leitung von Schulprojekten (beispielsweise Einrichtung eines Bergbaumuseums), Übernahme von Aufgaben in der Lehrerfortbildung (vor allem im Fach Geschichte-Politik), Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen. Im Ruhestand Intensivierung der Beschäftigung mit der Geschichte insbesondere der Gemeinde Schlangen. Zahlreiche Veröffentlichungen als Buchherausgeber und als Autor. 1976 bis 2007 Mitarbeit an den in dieser Zeit erschienenen über 300 Ausgaben des „Schlänger Boten“. Durchführung von Veranstaltungen unter ortsgeschichtlichen Aspekten (darunter ca. 30 Ausstellungen), Initiator und Leiter des Projektes „Geschichtsstationen an Rundwanderwegen in Schlangen“.

 

Weiteres zur Biografie u. a. in einem von Wolf Stegemann verfassten und in dem Internet-Magazin „Dorsten transparent“ (www.dorsten-transparent.de) in der Rubrik „Was macht eigentlich …?“ veröffentlichten Beitrag.

 

Titelbild:

 

Blick vom Bohmsweg auf Schlangen – Foto: Dieter Brand, Raesfeld

Es ist beabsichtigt, die Fotos in unregelmäßigen Zeitabständen gegen andere Aufnahmen auszutauschen.

 

Technische Betreuung

Die technische Betreuung des Magazins „Schlänger Geschichte“ erfolgt durch Dieter Brand  und az mediendesign Andy Zippert (Dorsten). az mediendesign ist Spezialist für Onlinepräsenz und Printdarstellung von Unternehmen sowie deren Produkten und Leistungen. (www.a-z-mediendesign.de).

Heinz Wiemann verstarb am 21. August 2016. Sein Anliegen war es, die „Schlänger Geschichte“ zu dokumentieren, und daran hat er bis zuletzt gearbeitet. Vieles war noch geplant, was nun leider nicht mehr veröffentlicht werden kann.

Scrolle zum Anfang